Unser „Spot“ & Wir

Segler & Seemenschen aus Leidenschaft. Wir, Hella Peperkorn und Jan Kochen, haben uns mit dem SPEICHER 5 einen Lebenstraum erfüllt: Am Wasser zuhause sein! Und dabei ein historisches denkmalgeschütztes Gebäude mit gelebtem Leben und Patina eine zeitlang begleiten zu dürfen.

Wir waren nicht auf der Suche nach kanadischer Einsamkeit an bewaldeten Seen, sondern wollten Lebendigkeit, freundliche, offene und herzliche Menschen in unserer Umgebung UND die Farben des Wassers bei jedem Blick aus dem Fenster. Gleichzeitig verbunden mit der Möglichkeit, einen ersten Exit aus dem stressigen Berufsalltag zu wagen und passende Winde spontan nutzen zu können für einen kleinen Törn auf einem unserer klassischen Segelboote.

Wir möchten Sie einladen, diesen Traum bei uns zu erleben.
Der SPEICHER 5 kann faszinieren – viel Freude dabei!

Lage – genial!

Der historische SPEICHER 5 liegt direkt am Seglerhafen in Kappeln. Sie haben von allen Wohnungen aus einen fantastischen Blick auf die Schlei und das bunte Treiben auf dem Kai.

Im SPEICHER 5 wohnen Sie in einem historischen Juwel aus dem Jahre 1900!

Liebevoll und mit dem bewahrenden Blick auf die kulturelle Bedeutung wurde das denkmalgeschützte Gebäude restauriert. So findet sich überall im Haus der Charme alter Baukunst und die Spuren gelebter Geschichte. Tragende Holzbalken, doppelt verglaste Holzfenster mit Sprossen, typische hölzerne Fensterläden und der vintagegelbe Backstein, der dem Gebäude sein beinahe bretonisches Flair gibt. – 15 Meter vom Wasser entfernt!

Früher: Hielt die Dampflock der Flensburger Kreisbahn direkt vor der Speichertüre: Endstation! Dann wurden Säcke geschleppt, Fässer gerollt und Seeleute löschten ihre Ladungen.

Heute: Ein stimmungsvoller Ort voller Entspannung, Ruhe und Genuss inmitten einer herrlich lebendigen kleinen Hafenstadt.